Architektur und Baukultur | Tag der Architektur 2010
Tag der Architektur 2010 endet mit positiver Bilanz
Etwa 1500 interessierte Besucher waren am letzen Juniwochenende in Sachsen-Anhalt unterwegs, um sich über die neue Architektur des Landes oder auch über den zeitgemäßen Umgang mit historischer Bausubstanz zu informieren – und das trotz heißen Sommerwetters und Fußballweltmeisterschaft.
Architekten, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Stadtplaner standen gemeinsam mit ihren Bauherren an Ort und Stelle für Fragen bereit und boten Führungen an. Das sorgfältig ausgewählte Programm mit 30 Objekten und offenen Büros zwischen Magdeburg und Zeitz lockte zu vielfältigen architektonischen Streifzügen durch Sachsen-Anhalt.
Ein Schwerpunkt der zu besichtigenden Objekte lag in der IBA- und LAGA-Stadt Aschersleben.
Publikumsmagnete waren neben dem Gelände der Landesgartenschau in Aschersleben mit dem Umbau der Bestehornfabrik, der Umbau der Lukasklause in Magdeburg, die Sanierung und Erweiterung der Europäischen Homöopathischen Bibliothek in Köthen sowie die Einfamilienhäuser und Hausgärten.
Insgesamt kann aus dem bereits zum 15. Mal organisierten „Tag der Architektur 2010“ eine positive Bilanz gezogen werden. Wir hoffen sehr, dass die Beteiligten mit dem Erfolg der Veranstaltung zufrieden waren und möchten uns herzlich bei allen bedanken!
Programm 2010 [PDF]





