Die gebaute Umwelt bestimmt unser tägliches Leben und prägt unseren Alltag. Sie bewirkt, dass wir uns in unseren Städten und Dörfern wohlfühlen oder uns nach einer anderen Umgebung sehnen. Das Projekt Architektur macht Schule trägt dazu bei, den Bürgern Sachsen-Anhalts, insbesondere den jungen Bewohnern, ein besseres Verständnis für die Bedingungen des Planens und Bauens zu vermitteln. Durch die Angebote soll eine Schulung des „Sehens“ und ein altersgemäßes „Verstehen“ der vielfältigen Bedingungen und Zusammenhänge der stadtplanerischen und baulichen Entwicklungen gefördert werden. Eines der wichtigsten Anliegen ist, sich auch mit der neuen Architektur in Sachsen-Anhalt zu befassen. Unsere gebaute Umwelt wahrzunehmen, Entwicklungen zu registrieren und zu diskutieren, will gelernt sein. Architekten organisieren gemeinsam mit Lehrern den Unterricht. Projektwochen und Exkursionen unter dem Motto Architektur macht Schule werden gestaltet. Begonnen wurde bereits mit der Fortbildung von Kunsterziehern, denn sie wirken als Multiplikatoren. Zudem dienen Fachtagungen als Kommunikationsbörsen. Zu den Angeboten der Architektenkammer ist ein Faltblatt erschienen. Eine Übersicht informiert über die verschiedenen Aktivitäten unserer Mitglieder. Diese wird regelmäßig erweitert. Alle Mitglieder der Architektenkammer sind aufgerufen, sich zu beteiligen und eigene Projekte einzureichen.

Formblatt für die Einreichung eines Projektes

Projektträger: Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Ansprechpartner: André Schlecht-Pesé, Geschäftsführer

Weiterführende Informationen zur Initiative Architektur macht Schule inklusive Links zu den Projekten aller Länderkammern sind auf der Website der Bundesarchitektenkammer zu finden.

Auf Wunsch können ausführliche Projektunterlagen abgefordert werden.

Nachfolgend eine Sammlung an Materialien zum Thema Architekturvermittlung:

Eine Literatur-Liste zum Thema Architekturvermittlung wird gepflegt von der Architektenkammer Baden-Württemberg. Einige der dort aufgeführten Bücher sind in der Bibliothek der Architektenkammer Sachsen-Anhalt verfügbar.

#moderndenken – Schülerwettbewerb „Mein Bauhaus – Meine Moderne“
Aus Anlass des 100. Jubiläums des Bauhauses lobte die Architektenkammer Sachsen-Anhalt im Jahr 2018 den landesweiten Schülerwettbewerb „Mein Bauhaus – Meine Moderne“ aus. Der Plan ging auf: Fast 300 Schüler und ihre Lehrer haben sich mit Unterstützung von Architekten und Denkmalpflegern erfolgreich auf die Suche nach Spuren dieser aufregenden Zeit begeben. Die Jury tagte am 23. November 2018 und zeichnete 13 Arbeiten der 30 eingegangenen qualitätvollen Beiträge mit Preisen und Anerkennungen aus. Ein gelungener Auftakt im Jahr des Bauhausjubiläums war die Preisverleihung am 7. Januar 2019. Die Magdeburger Johanniskirche bot den feierlichen Rahmen: Begeisterung, Freude, Überraschung – strahlende, glückliche Kinder. Knapp 250 Gäste waren gekommen. Die Verleihung der Preise erfolgte durch den Schirmherrn des Wettbewerbs, Staatsminister Rainer Robra und den Präsidenten der Architektenkammer Prof. Axel Teichert als Auslober. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützte diesen Schülerwettbewerb ebenso wie die Stadtwerke Magdeburg (SWM), die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH (WOBAU), der Bauverein Halle & Leuna eG aus Halle (Saale) und die Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Gartenstadt-Kolonie Reform e.G.

Dokumentation der Ergebnisse (zum Öffnen des E-Papers bitte auf das Cover klicken):