Die geänderte HOAI ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten. Sie ist Folge des Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 4. Juli 2019, der die Verbindlichkeit der Mindest- und Höchstsätze der Honorar- und Gebührenordnung für Architekten und Ingenieure für mit EU-Recht unvereinbar erklärt hatte.

Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist auch zukünftig Grundlage der Abrechnung der Leistungen. Mit ihren Leistungsbildern und Leistungsphasen ist sie Basis einer angemessenen und auskömmlichen Vergütung der vertraglich geschuldeten Planung von Bauleistungen, Fachplanungen sowie weiterer Aufgaben.

Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt verweist derzeit auf konkrete Angebote größerer Länderkammern, die sich dem Thema HOAI und Vertragsgestaltung im Rahmen der Fortbildung verstärkt annehmen. Verknüpft ist die Vergabe öffentlicher Aufträge mit der HOAI. Die Architektenkammer erarbeitet derzeit Informationen zur Anwendung.

Weiterführende Informationen zur HOAI sind auf der Website der Bundesarchitektenkammer zu finden.

Relevante Links auf einen Blick:

Meldungen

Planung ist wertvoll #HOAI
HOAI 2021 „Qualität hat ihren Preis“ – ein Appell

Seit einem halben Jahr ist die HOAI 2021 in Kraft. Die Änderung der Bundesverordnung für die Vergütung der Leistungen von Architekten und Ingenieuren wurde…

Planung ist wertvoll #HOAI
Änderung der HOAI trat in Kraft

Änderung der HOAI trat in KraftDie geänderte HOAI ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten. Sie ist Folge des Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 4. Juli…

Planung ist wertvoll #HOAI
Die HOAI bleibt!

Beitrag aus dem Deutschen Architektenblatt, Regionalausgabe Ost, Dezember 2020

Planung ist wertvoll #HOAI
Zukunft der HOAI

Am 4. Juli 2019 hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil zur HOAI verkündet. Er stellte fest, dass verbindliche vorgeschriebene Mindest- und…

Planung ist wertvoll #HOAI
Anwendbarkeit der HOAI-Mindestsätze nach dem EuGH-Urteil: BGH beschließt Vorlage zum EuGH

Der VII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 14. Mai 2020 über die Frage verhandelt, ob maßgebliche Bestimmungen der HOAI, insbesondere auch die…

Planung ist wertvoll #HOAI
#HOAI: Planung ist wertvoll

Der Vorstand der Architektenkammer Sachsen-Anhalt hat sich mit einem Aufruf zum solidarischen Handeln an seine Mitglieder gewandt. Auch und insbesondere im…

Planung ist wertvoll #HOAI
Nach dem EuGH-Urteil zur HOAI

Am 4. Juli 2019 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil zur HOAI verkündet. Er hat festgestellt, dass verbindliche vorgeschriebene Mindest- und…

Planung ist wertvoll #HOAI
HOAI-Vertragsverletzungsverfahren: Urteil des EUGH verkündet

Am 4. Juli 2019 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein Urteil über die Frage verkündet, ob die von der Bundesrepublik Deutschland in der Honorarordnung…

Planung ist wertvoll #HOAI
HOAI vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH)

Die Honorarordnung stand schon seit Jahren im Fokus der Kommission. Diese sieht die EU-Dienstleistungsrichtlinie verletzt und hatte deshalb bereits 2015 ein…