Landtag Sachsen-Anhalt, Ausbau Ostflügel, Magdeburg
Landesbauordnung tritt in Kraft

Am 26. November 2020 wurde das Dritte Gesetz zur Änderung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt (BauO LSA) veröffentlicht. Bereits ab 1. Februar 2021 treten…

Weiterbilden trotz Corona – Onlineseminare ab Januar 2021

Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt kooperiert weiter intensiv mit den mitteldeutschen Architektenkammern und der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt GmbH und…

Planung ist wertvoll #HOAI
Änderung der HOAI trat in Kraft

Änderung der HOAI trat in KraftDie geänderte HOAI ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten. Sie ist Folge des Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 4. Juli…

Hinweise zu Umgang und Auswirkungen bezüglich des Coronavirus

UPDATE 18.12.2020: Vereinfachte Vergabeverfahren bis Ende 2021 verlängert Das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes…

Prof. Dr. Harald Welzer auf dem 11. Mitteldeutschen Architektentag 2020 in Dessau
Ressourcenschonendes Planen und Bauen…

… unter anderem darauf ist die Kammerpolitik 2021 ausgerichtet. So wurde es auf der Herbstvertreterversammlung der Architektenkammer Sachsen-Anhalt beraten und…

Deutsches Architektenblatt (DAB)
Ausgabe DAB regional Sachsen-Anhalt 02/2021

Gemeinsam an einem Strang ziehen - Interview mit Prof. Axel Teichert und Dipl.-Ing. Jörg Herrmann Zukunftsfähige Städte und Dörfer planen - Architektenkammer…

Deutsches Architektenblatt (DAB)
Ausgabe DAB regional Sachsen-Anhalt 01/2021

Neujahrsgruß von Prof. Axel Teichert, Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalt Bericht über die Vertreterversammlung Beschlüsse der……

Limbach
Planungswettbewerb Rathaus Limbach: Teams von Architekten und Innenarchitekten gesucht

Die Gemeinde Limbach in Baden-Württemberg hat einen nichtoffenen Planungswettbewerb mit Verhandlungsverfahren nach VgV ausgeschrieben, bewerben können sich…

Burg Giebichenstein, Halle (Saale)
Burg Giebichenstein Halle (Saale) lobt Wettbewerb aus

Die Hochschule Burg Giebichenstein lobt im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt einen beschränkt offenen, interdisziplinären, zweiphasigen Wettbewerb aus. Auf dem…

Logo Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Eintragungsausschuss tagt

Am 14. Dezember 2020 tagt der Eintragungsausschuss zum letzten Mal in diesem Jahr. Er prüft u.a., ob die Voraussetzungen zur Eintragung in die Architekten- und…

Vertreterversammlung, 23. November 2020
Herbstsitzung der Vertreterversammlung

Das Jahr 2020 ist aus vielerlei Sicht ein außergewöhnliches Jahr. Hatte man im Juni zur Vertreterversammlung geladen, die unter Corona-Auflagen „auf Abstand“…

Umfrage
Dritte Online-Befragung zu wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie

Bereits zum dritten Mal wurde gemeinsam mit den Ingenieurkammern eine bundesweite Befragung zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie…