
Thema 3: Grundlagenkenntnisse in Rechtsgebieten Architektenkammer Sachsen-Anhalt/Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt
Inhalt
In den letzten Jahren hat sich das Vergaberecht immer wieder novelliert. Für die Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen sind das insbesondere die Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), die Einführung der Vergabeverordnung (VgV) oder auch die seit 2023 in Sachsen-Anhalt Anwendung findende Unterschwellenvergabeordnung (UVgO). Jüngst haben sich zudem die bisherigen Regelungen zur Auftragswertberechnung bei (gleichartigen) Planungsleistungen durch die Streichung des § 3 Absatz 7 Satz 2 der VgV geändert. Wie damit umzugehen ist, welche Konsequenzen das hat und ob es Alternativen gibt, wird ausführlich betrachtet. Die Tagung gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Vergaberecht, im Speziellen bei der Anwendung für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie zeigt Schwierigkeiten und Lösungen für Planer und ausschreibende Stellen auf und vermittelt anhand von Beispielen, wie eine effektive Abwicklung der Vergaben möglich ist. Ziel der Veranstaltung ist es, alle Beteiligten zusammenzubringen und einen fachlichen Austausch zu bieten.
Ablauf:
9:30 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Heiko Liebenehm, Erster Beigeordneter des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt, Magdeburg
André Schlecht-Pesé, Geschäftsführer der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Magdeburg
9:45 – 11:15 Uhr
Aktuelles im Vergaberecht
Aktuelle Änderungen bei der Auftragswertermittlung, Wegfall § 3 Abs. 7 Satz 2 VgV (Zusammenrechnung der Auftragswerte bei Planungsleistungen), Konsequenzen, aktuelle Erfahrungen, Rechtsgutachten der BAK/alternatives Beschaffungskonzept, Risiken und Vorteile von Generalplanervergaben)
Andrea Broll, Geschäftsführerin Auftragsberatungsstelle Sachsen-Anhalt, Magdeburg)
Lars Mörchen, Fachanwalt für Vergaberecht, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Magdeburg
Fragen und Kaffeepause
11:35 – 12:35 Uhr
Aus der Praxis
Vergabeprozess, sinnvolle Qualitätskriterien und angemessene Referenzen, häufige Schwierigkeiten
Matthias Rau, Architekt, Magdeburg, Mitglied des Wettbewerbsausschusses der Architektenkammer Sachsen-Anhalt
kleine Diskussionsrunde und Mittagspause
13:45 – 14:15 Uhr
Aktuelle Rechtsprechung
Vergabe, Honorare, Haftung
Lars Mörchen, Fachanwalt für Vergaberecht, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Magdeburg
14:15 – 14:45 Uhr
Aus der Praxis
Wie geht es richtig? – Vergabeverfahren am Beispiel
Matthias Dreßler, Freier Architekt, Halle (Saale), Vorsitzender des Wettbewerbsausschusses der Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Kaffeepause
15:00 – 16:00 Uhr
Aus der Praxis
Erfahrungsbericht eines Auftraggebers, Vergabeverfahren und Planungswettbewerbe
Thomas Bechstein, Architekt, Direktor Baudirektion SIP, Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
16:00 – 16:30 Uhr
Podiumsdiskussion mit den Referenten
geführt von Anke Siebert, Leiterin Zentrale Vergabestelle der Stadt Halberstadt
Gebühren:
Mitglieder 120,00 EUR
Mitarbeiter von Kommunen 150,00 EUR (ermäßigt)
Sonstige 240,00 EUR
Ort:
Halber 85, Großer Saal im EG, Halberstädter Straße 83-87, Magdeburg
Zielgruppe:
Architekten, Ingenieure, Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen
Anmeldung:
eintragungswesen@ak-lsa.de
Für Absolventen anerkannt (Thema 3).
Änderungen im Zeitablauf vorbehalten
Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien um unsere Website für Sie zu verbessern und statistische Informationen über die Nutzung zu erhalten. Ihre Datenschutz-Einstellungen können Sie jederzeit ändern oder durch Klick auf "Akzeptieren" bestätigen.