Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ ist weder fach- noch sachgerecht

Der Vorstand der Architektenkammer hat sich am 15. Juli 2020 zu einer „Sondersitzung“ getroffen. Im Nachgang zur Anhörung im Landtagsausschuss für Landesentwicklung und Verkehr zur geplanten Änderung der Landesbauordnung sollte es um die Frage gehen, welche Konsequenzen die mögliche Einführung der sogenannten „Kleinen Bauvorlageberechtigung“ für den Berufsstand der Architekten hat. Dabei stand auch die Frage zur Diskussion, wer aus Gleichbehandlungsgrundsätzen dem privilegierten Personenkreis angehören sollte, dem eine partielle Bauvorlageberechtigung zugesprochen wird, und welche Pflichten sich für diesen ergeben.

Der Vorstand verständigte sich auf ein „Grundsatzpapier“, eindeutig zum Ausdruck gebracht wird: Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt lehnt die Einführung einer sogenannten „Kleinen Bauvorlageberechtigung“ in der Landesbauordnung Sachsen-Anhalt auch weiterhin ab.

Präsident Prof. Axel Teichert hat sich nochmals mit einem Schreiben an die Vorsitzenden der Fraktionen des Landtages gewandt.

Download: Grundsatzpapier (PDF)

2026: Das DAB wird neu

Das Deutsche Architektenblatt (DAB) ist zukünftig nicht mehr an jedem Monatsersten im Briefkasten zu finden. Die Gesellschaft wird digitaler. Und

Fortbildungen 2025

Besuchen Sie unsere Seminare, Workshops und Tagungen rund um die Themen Planen und Bauen, Recht und Nachhaltigkeit. Im Onlinekalender finden

EU-Logo
Neue EU-Schwellenwerte ab 01.01.2026

Im Amtsblatt der Europäischen Union wurden am 23.10.2025 die neuen Schwellenwerte für die Vergabe öffentlicher Liefer-, Dienstleistungs- und Bauaufträge veröffentlicht.