Jährlich bestimmt der Vorstand der Bundesarchitektenkammer das bundesweite Motto zum „Tag der Architektur“, der – seit mehr als 25 Jahren von den Länderkammern organisiert – immer am letzten Juniwochenende stattfindet. 2022 heißt es „Architektur baut Zukunft“. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Besteht doch die Hoffnung, dass in diesem Jahr weitaus mehr der Programmbausteine nicht nur digital, sondern vor Ort besucht werden können und Führungen stattfinden.
Städtebau, Architektur, Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur bestimmen maßgeblich, wie wir zukünftig leben: ob sich die Menschen in den Städten und Dörfern wohlfühlen, ob Kinder gern in die Kita oder die Schule gehen, ob sich Senioren in den für sie gebauten Einrichtungen behütet fühlen …
Für die Zukunft zu bauen, heißt neben Funktionalität, Gestaltung und Wirtschaftlichkeit auch die Klimarelevanz im Fokus zu haben. Am „Tag der Architektur“ sollen gelungene, vorbildhafte und teils ausgezeichnete Bauten und Freianlagen in allen Regionen Sachsen-Anhalts zeigen, wie sich Bauherren und ihre Architekten den aktuellen Herausforderungen stellen. Wer zur Gestaltung des Programms beitragen möchte, sollte sich recht bald, spätestens bis zum 20. April 2022 anmelden.