Die Aprilveranstaltung des digitalen Kammerforums: mitdenken, mitreden, mitmachen widmet sich erneut der Frage der nachhaltigen Planung. Während es im März darum ging, wie zukünftig die Förderung für energieeffizientes Bauen vom Bund gestaltet werden soll, werden am Donnerstag, den 7. April 2022, notwendige frühe Entscheidungen in Städtebau und Landschaftsplanung diskutiert. Dabei ist die Nachverdichtung ebenso Thema wie die Neuausweisung von Bauland.
Wer eine echte CO2-Neutralität erreichen will, muss in der Flächen- und Stadtplanung beginnen. Im Zusammenspiel von Flächenverbrauch, Mobilität, Freiflächennutzung und -gestaltung wird das eigentliche Fundament für Nachhaltigkeit und Berücksichtigung der Klimarelevanz in unseren Städten und Dörfern gelegt.
Kammerforum April 2022
Thema: Auf dem Weg zur CO2-Neutralität – Stadtplaner und Landschaftsarchitekten gestalten den Wandel
Termin: Donnerstag, 7. April 2022, 18:00 Uhr
Und so funktioniert es:
In einem digitalen GoToMeeting-Raum stehen zukünftig Vertreter des Vorstandes und der Arbeits- und Fachgruppen zum Gesprächsaustausch, zum Kennenlernen und für Fragen „bereit“. Eine vorherige Anmeldung per Mail ist notwendig. In der können bereits Fragen formuliert werden. Nach der Anmeldung werden die Zugangsdaten für das GoToMeeting-Forum versandt. Auch während der Gesprächszeit können Anmeldungen erfolgen, das Veranstaltungsformat wird organisatorisch und inhaltlich von der Geschäftsstelle begleitet und moderiert, so dass die Zugangsdaten auch noch während des „Treffens“ versendet werden können.