Architektur entdecken: Moderne neu gedacht

Seit dem 30. Juni 2023 ist auf dem YouTube-Kanal der Architektenkammer Sachsen-Anhalt der vierte Film der Reihe „Moderne neu gedacht“ veröffentlicht. Er hatte am 29. Juni 2023 auf der Veranstaltung „Architektur und Kommunikation“ in Schönebeck (Elbe) Premiere und zeigt, wie Baukultur entsteht und wie sie bewahrt wird. Das Filmquartett dokumentiert die Umgestaltung von Hyparschale und Stadthalle als Baustein der „Landesinitiative Architektur und Baukultur in Sachsen-Anhalt“ auf der Magdeburger Rotehorninsel seit 2021. Produziert vom Filmemacher Detlef Suske geben die Dokumentationen dauerhaft im Internet einen Einblick über den Baufortschritt der Sanierung dieser besonderen denkmalgeschützten Magdeburger Bauten – von denen eines den Weg auf die Biennale in Venedig geschafft hat: die Hyparschale.

Hyparschale, Umbau und Sanierung, Magdeburg
Foto: Steffen Spitzner
Fortbildungen

Besuchen Sie die Fortbildungen der Architektenkammer Sachsen-Anhalt für das erste Halbjahr 2024 noch bis zum August. Ab September startet dann

Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fürstenwall 3
39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 53 611 – 0
Telefax: (0391) 53 611 – 13
E-Mail: info@ak-lsa.de

Privacy Preference Center