Mit dem frisch gedruckten Flyer „Architektur entdecken: Aschersleben“ soll ab sofort landesweit Werbung für den Besuch in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts gemacht und die Aufmerksamkeit auf die bemerkenswerte bauliche Entwicklung gelenkt werden. Ob digital oder vor Ort, die Entscheidung bleibt jedem überlassen, denn das Faltblatt verweist auf die Sammlung im Internet ebenso wie auf das, was bei einem Spaziergang in Aschersleben entdeckt werden kann.
Zu einem Besuch vor Ort entschloss sich am 12. September 2023 André Schlecht-Pesé (r.), Geschäftsführer der Architektenkammer Sachsen-Anhalt. Begleitet von Petra Heise (m.), die bis zum Sommer diesen Job seit vielen Jahren ausübte, übergab er bei seinem „Antrittsbesuch“ in der Aschersleber Kulturanstalt deren Vorstand Matthias Poeschel (l.) den achtseitigen Flyer, der ab sofort auch in der Aschersleber Touristinformation zu erhalten ist. Aschersleben ist eine der sachsen-anhaltischen Städte, die sich sehr bewusst der öffentlichen Darstellung ihrer Baugeschichte verschrieben haben. Davon zeugen eine Vielzahl von Publikationen und die Architektourroute, die es schon seit 2010 gibt.
Hintergrund: Architektur entdecken“ ist ein Projekt der Architektenkammer Sachsen-Anhalt im Rahmen der Landesinitiative Architektur und Baukultur in Sachsen-Anhalt. Eine digitale Sammlung informiert aktuell über verschiedene Themen des Bauens im 20. und 21. Jahrhundert. Sie gibt einen vielseitigen Überblick zur Architekturentwicklung im Land und erlaubt, individuelle Touren zu planen.
Pressemitteilung herunterladen [PDF] [WORD]
Faltblatt „Architektur entdecken – Aschersleben [PDF]
„ARCHITEKTOUREN durch Sachsen-Anhalt: ASCHERSLEBEN – VON AUSSEN NACH INNEN“ [E-PAPER]
Digitale Sammlung Aschersleben [LINK]