Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt hat gemeinsam mit den Fachverbänden aus Architektur und Planung ein Positionspapier zur Unterstützung einer Durchführung der Bundesgartenschau 2035 in der Stadt Dessau-Roßlau im Kontext des anstehenden Bürgerentscheides verfasst.
Nachdem Dessau-Roßlau in 2017 den Zuschlag für die Landesgartenschau 2022 nicht erhalten hatte, entwickelte sich aus der Bürgerschaft heraus die Initiative für die Bewerbung um die Ausrichtung einer Bundesgartenschau. Die Stadt hat diese Initiative aufgegriffen, sich gegenüber anderen Bewerberstädten durchgesetzt und den Zuschlag für die BUGA 2035 erhalten. Im Juni dieses Jahres hat der Stadtrat den Beschluss zur Durchführung gefasst, das Land hat Unterstützung zugesagt.
Eine dem Durchführungsbeschluss entgegengerichtete Bürgerinitiative strebt dessen Aufhebung an und konnte die Durchführung eines Bürgerentscheid über diese Frage erreichen: am 1. Dezember 2024 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dessau-Roßlau über das vielleicht wichtigste Zukunftsprojekt der Stadt.