Bei der gemeinsamen Vortragsreihe der Hochschule Anhalt – Fachbereich 3, Architektur, Facility Management und Geoinformation – und der Architektenkammer Sachsen-Anhalt berichten Architektinnen und Architekten seit 2015 über ihre Planungen und Projekte, über den täglichen Berufsalltag und über die Chancen und Herausforderungen der Freiberuflichkeit.
Wolfgang Sattler ist gebürtiger Magdeburger. Nach seinem Architekturstudium am Bauhaus zu Dessau, 5 Jahren Festanstellung und ersten Stehversuchen in der Selbständigkeit gründete er 2014 mit seinem langjährigen Studienfreund die Sattler + Täger Architekten GmbH. Nach einem gelungenen Start ist ihr Büro heute vor allem in Magdeburg durch außergewöhnliche Gebäude präsent. Ihr Luisencarré erhielt vom Architekten- und Ingenieurverein zu Magdeburg von 1876 e. V. die Auszeichnung „Bauwerk des Jahres 2023“.
Der Werdegang in die ungeplante Selbständigkeit und wie man dennoch zum gefragten Architekten wird, sind am 7. Mai 2025 ebenso Thema wie die Vorstellung aktueller Leuchtturm-Projekte und welche Rolle dabei Vertrauen spielt.
DESSAUER Gespräche regional
Wolfgang Sattler, Freier Architekt, Magdeburg
Termin: Mittwoch, 7. Mai 2025, 18:30 Uhr
Ort: Hochschule Anhalt, Haus 08, Bauhausstraße 5, Dessau-Roßlau







