UPDATE 06.11.2025: Die Ausstellung wurde bis zum 9. November 2025 verlängert.
Im Herzen der Stadt Köthen erhebt sich auf einer rund fünf Hektar großen Insel nördlich der Altstadt das Schloss Köthen – eine beeindruckende, mehrteilige Anlage mit über 900 Jahren Geschichte. Als Eigentümerin plant die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt eine umfassende Sanierung der inneren Schlossflügel sowie die kulturtouristische Weiterentwicklung zu einem lebendigen Museums- und Kulturstandort.
Im Rahmen eines Architektenwettbewerbs wurden Konzepte für die Sanierung, die Freiraumgestaltung und ein neues Besucherzentrum erarbeitet. Die Ergebnisse sind noch bis zum 9. November 2025 in der Ausstellung „Schloss Köthen: ein Schloss für alle – Der Architekturwettbewerb. Die Ergebnisse.“ im Spiegelsaal des Schlosses zu sehen. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, die Konzepte im Detail kennenzulernen und sich ein Bild von der geplanten Zukunft des Schlosses zu machen.
Der Wettbewerb ist Teil des Sonderinvestitionsprogramms (SIP) von Bund und Land Sachsen-Anhalt, das rund 200 Millionen Euro in den Erhalt und die kulturelle Nutzung ausgewählter Schlösser investiert. Für das Schloss Köthen sind bis zu 22 Millionen Euro vorgesehen.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 11:00–17:00 Uhr, Eintritt frei
Alle Infos








