„STADTUMBAU 30“ – Eine Einladung durch die schönen Städte Sachsen-Anhalts

Zuweilen braucht es Anlässe für einen Blick zurück, für eine Bestandsaufnahme, eine Selbstvergewisserung und für eine freie Sicht auf Perspektiven. Im Jahr 2020 gab es davon zwei: 30 Jahre deutsche Wiedervereinigung und 30 Jahre Sachsen-Anhalt.

Gelegenheit für eine Retrospektive bietet „STADTUMBAU 30“, die reich bebilderte Publikation des Kompetenzzentrums Stadtumbau Sachsen-Anhalt. Die Magdeburger Autorin Cornelia Heller – eine ausgewiesene Kennerin der Stadtumbauszene Sachsen-Anhalts – und der Fotograf Steffen Spitzner – der Sachsen-Anhalts neue Architektur seit geraumer Zeit in Szene setzt – nehmen mit auf die Reise durch ein altes junges Land: von Havelberg bis Zeitz, von Wernigerode bis Gräfenhainichen.

Das Buch lädt in 30 Städte des Landes ein, die urbaner geworden sind, die Geschichte schrieben und weiterhin schreiben. Texte und Fotos erzählen vom Wachsen und Werden, von schmucken neuen Marktplätzen, zeigen frisch und farbenfroh sanierte Häuser, gelungene Um- und Ausbauten, elegante zeitgenössische Hinzufügungen und gefüllte Lücken in der Stadt. Im Rückblick steht das Grau der Orte, die gebeutelten Landschaften und natürlich und vor allem die Menschen mit abrupt beendeten Lebensabschnitten, Existenz- und Zukunftsangst, Arbeits- und Heimatlosigkeit nach der politischen Wende 1989/90. Dagegen findet sich das Heute: 30 Protagonisten sprechen darüber, warum sie gern in „ihrer“ Stadt leben, über den Wandel, von Hoffnung und Zweifel, von Heimat und Chancen, vom Erfolg, von dem, was man zu leisten vermag und wie Zukunft gestaltet wird.

Dass sich in all den Prozessen Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner eingebracht haben, dafür kommen neben einer reichen Auswahl preisgekrönter und gewürdigter Stadtplanungs- und Architekturvorhaben zwei zu Wort: die Architekten Thomas Dietzsch und Andreas Weber aus Halle (Saale). Ihr Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Weißenfels, im Ursprung ein MUT-ZUR-LÜCKE-Projekt, erhielt sowohl eine Auszeichnung zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2019 als auch den Deutschen Bauherrenpreis 2020 in der Kategorie „Stadtreparatur/Neue Stadtbausteine“.

STADTUMBAU 30
Herausgeber: Kompetenzzentrum Stadtumbau Sachsen-Anhalt, Magdeburg
196 Seiten, Hardcover
Erhältlich über: www.kompetenzzentrum-stadtumbau.de

Deutsches Architektenblatt (DAB)
Ausgabe DAB regional Sachsen-Anhalt 11/2024
Potenzial von Planungswettbewerben (V): Das Theoretikum Oberstes Organ der Architektenkammer tagt Im Fokus: IndustrieBAUkultur wi(e)der-sprechen! Stendal 89/90: Aktuelle Ausstellungen regen

Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fürstenwall 3
39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 53 611 – 0
Telefax: (0391) 53 611 – 13
E-Mail: info@ak-lsa.de

Privacy Preference Center