Architektur entdecken – Sommerreisen durch Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr werden 48 Prozent der Deutschen ihren Urlaub pandemiebedingt im eigenen Land verbringen, so das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Mintel. Sachsen-Anhalt hat als Kernland deutscher Geschichte viel zu bieten, so auch architektonische Leuchttürme, die in den vergangenen Jahren vor der Haustür neu entstanden sind oder saniert wurden – Architektur aller Couleur, die es lohnt, wahrgenommen und besucht zu werden. Im Rahmen der Landesinitiative Architektur und Baukultur gibt es drei aktuelle Tourenvorschläge für Sommerreisen durch Sachsen-Anhalt – eine Empfehlung ganz im Sinne von „Architektur entdecken“.
Pressemitteilung

„Architektur entdecken: Halle (Saale)“
Die Saalestadt konnte in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Bauten für Wissenschaft und Kultur, der Sanierung von Industriedenkmalen und historischen Gebäuden punkten. Die „Highlights“ der neuen Architektur wurden in einer Auswahl zusammengestellt.

„Architektur entdecken: Kirchen in Anhalt“
Sakralbauten zwischen Elbe und Fläming lohnen entdeckt zu werden. Dort stoßen Besucher auch auf das Projekt „Lichtungen“ der Evangelischen Landeskirche Anhalt, das historische Bauwerke und aktuelle Glaskunst vereint.
Flyer „Architektur entdecken – Kirchen in Anhalt

„Architektur entdecken: Lutherstadt Wittenberg“
Schauplätze der Reformationsgeschichte sind Treffpunkt für Luthertouristen aus aller Welt. Klassiker sind auf dem Tourenplan ebenso zu finden wie Beispielprojekte für neues Bauen.
Flyer „Architektur entdecken – Lutherstadt Wittenberg“

Lutherstadt Wittenberg
Steffen Spitzner
Fortbildungen

Besuchen Sie die Fortbildungen der Architektenkammer Sachsen-Anhalt für das erste Halbjahr 2024. Alle Präsenz-, Online- und Hybridveranstaltungen richten sich an

„Tag der Industriekultur“ am 21. April 2024

Als Sammlung „IndustrieBAUkultur“ veröffentlicht die Architektenkammer Sachsen-Anhalt auf ihrer Website www.architektur-entdecken.de kontinuierlich beispielhafte Projekte, die zeigen wie sich Bauherren und

Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fürstenwall 3
39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 53 611 – 0
Telefax: (0391) 53 611 – 13
E-Mail: info@ak-lsa.de

Privacy Preference Center