Fotos: Steffen Spitzner

Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Nordflügel, Umbau und Sanierung, Magdeburg

Das Magdeburger Kloster Unser Lieben Frauen schaut auf eine fast tausendjährige und bewegte Geschichte zurück. Heute ist der Gebäudekomplex Kunstmuseum der Stadt. Zur Erweiterung der Ausstellungsflächen ist das ungenutzte Dach­geschoss des Nordflügels ausgebaut worden. Mit neuer Dachform entstand ein großzügiger lich­ter Ausstellungsbereich. Um nach außen zu kom­munizieren und innen Raum zu gewinnen, wurde das Satteldach nach Norden zum Mansard­dach verändert. Die Dachhaut aus Baubronze ist in ihrer Form und Ausbildung einzigartig und mit Blick auf die His­torie des Klosters entwickelt. Dessen gelebte Ge­schichte des letzten Jahrtausends wurde in eine besondere Faltung „übersetzt“. Damit entsteht ein individuelles Spiel aus Licht und Schatten.

Die neuen Räume schließen sehr selbstverständlich über das zentrale Foyer und Treppen­haus an. Barrierefrei sind sie über den vorhande­nen Aufzug zu erreichen. Im Gegensatz zur mittelalterlichen Architektur bietet der neue lichtdurchflutete Kunstraum eine Raumhöhe von sechs Metern. Er präsentiert sich so als eigenständiger Ausstellungsbereich mit eige­nen Qualitäten, der sich dennoch in das bestehende Haus einfügt und einordnet.

Standort
Regierungsstraße 4-6, Magdeburg – Öffnen mit Google Maps

Bauherr/in
Landeshauptstadt Magdeburg, Magdeburg

Architekten
HARTKOPF denk mal architektur, Südharz OT Bennungen

Fertigstellung
2022

Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fürstenwall 3
39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 53 611 – 0
Telefax: (0391) 53 611 – 13
E-Mail: info@ak-lsa.de

Privacy Preference Center