ding.fest dessau

Alte Bäckerei, Rekonstruktion und Umnutzung zum Vereinshaus, Dessau-Roßlau

Die „Alte Bäckerei“ in der Johannisstraße zählt zu den wenigen noch vorhandenen Fachwerkbauten der Dessauer Neustadt. Seit 1990 stand das Gebäude – zuletzt als Lager genutzt – leer und verfiel. Die einstige Bäckerei konnte dank des großen Bürgerengagements behutsam saniert und umgebaut werden und wird nun als Vereins- und Gewerberaum genutzt. Die kleinteilige Raumstruktur wurde weitgehend erhalten, denkmalverträgliche energetische Maßnahmen umgesetzt.

Standort
Johannisstraße 17, Dessau-Roßlau – Öffnen mit Google Maps

Bauherr/in: Schwabehaus e.V., Dessau-Roßlau

Architekten: ding.fest dessau werkstatt für architektur_energieberatung, gelies & seidel, Dessau-Roßlau

Fertigstellung: 2012

Privacy Preference Center