Fotos: Burkhard Przyborowski

Campuszentrum Hochschule Harz, Wernigerode

Der Neubau des „Campus Zentrums“ dient der Hochschule Harz am Standort Wernigerode als Studienservicecenter mit Welcome-Center: ein Knotenpunkt für sämtliche Belange der Studierenden, aber auch Informationszentrale für Besucher der Hochschule. Die Serviceangebote des Dezernats Studentische Angelegenheiten, International Office, Studienberatung und Career Center sind nunmehr an den vormals unterschiedlichen Standorten gebündelt.

Das neue zweigeschossige Gebäude wurde an das bestehende Verwaltungs- und Lehrgebäude Haus 4 angeschlossen und vermittelt in diesem Sinne zwischen den Bestandsgebäuden. Sein Platz orientiert sich zudem an den vorhandenen Wege- und Sichtachsen, der Eingang ist direkt zur Haupterschließungsachse des Campus ausgerichtet.

Der Neubau steht für den zukunftsweisenden Anspruch der Hochschule Harz. Er nimmt in konsequenter Holzbauweise regionale Bautraditionen auf, die sich nicht zuletzt an der Fassade widerspiegeln. Das Campus-Zentrum soll architektonisch deutlich als Zentrum der Hochschule wahrgenommen werden und sich zu einem Ort der Begegnung mit hoher Aufenthaltsqualität entwickeln. Dazu wurde bei der Innenraumgestaltung Wert auf eine ausgewogene Gestaltung unter Verwendung von Holz und hellen Oberflächen geachtet. Das leicht geneigte Pultdach ist extensiv begrünt.

Standort
Friedrichstraße 57-59, Wernigerode – Öffnen mit Google Maps

Bauherr/in
Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA), Halberstadt

Architekten
Kirchner + Przyborowski Diplomingenieure Architekten BDA PartGmbB, Magdeburg

Fertigstellung
2023

Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fürstenwall 3
39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 53 611 – 0
Telefax: (0391) 53 611 – 13
E-Mail: info@ak-lsa.de

Privacy Preference Center